Gehören Kunststofffenster bereits zum Standard am Bau?

kunststofffenster

Wenn man die Neubausiedlungen in seiner Umgebung mal näher betrachtet hat, wird man sehen, dass die mehrheitlichen Neubauten mit Kunststofffenster ausgerüstet sind.

Fenster aus Alu besser gesagt Metallfenster werden vergleichsweise weniger verbaut. Wieso ist das so? Weshalb wählen manche Bauherren nicht auch Alu-Fenster respektive Holzfenster? Weshalb nutzen Bauherren immer öfter PVC Fenster? Warum ist das so?

Kosten Fenster aus Holz oder Aluminiumfenster mehr als Fenster aus Kunststoff?

Kunststofffenster sind günstig im Einkauf, daran ist nicht zu rütteln. Preislich gesehen sind Fenster aus Kunststoff cirka um ein Drittel günstiger als vergleichbare Holzfenster. Bei Fenster auf Metall ist der Abstand sogar noch elementarer.

Aber wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Halten Fenster aus Kunststoff ebenso lange wie Metallfenster oder Holzfenster? Man kann diese Frage generell mit ja beantworten. Stahlbewehrungen sind mit in die Fensterprofile eingebaut, welche ferner über Jahre hinweg ein Verziehen nicht möglich machen.

Die Beschläge sind in diese Armierung fest eingelassen, sodass diese beständig mit dem Rahmen verbunden sind und nicht lose werden können. Die für Kunststoff Fenster verarbeiteten Kunststoffe sind inzwischen so angepasst, dass eine Verwitterung für lange Zeit ausgeschlossen ist.

Die Fensterrahmen müssen nicht wie Holzfenster regelmäßig geschliffen und gestrichen werden, stattdessen bloß ab und zu nass abgewischt. Neben der Arbeitszeit und Geld wird hier auch Farbe und Lack gespart, dadurch kann man sogar von einem Umweltvorteil von Kunststoff Fenstern gegenüber den jährlich zu streichenden Holz-Fenstern sprechen.

Wie sieht es mit der Pflege und Wartung aus? Welche Energie- und Ökobilanz können Fenster aus Kunststoff vorweisen?

kunststoff-fensterKunststofffenster sind pflegeleichter betreffend das Reinigen der Oberflächen, das haben wir im vorherigen Abschnitt bereits kurz beleuchtet. Betrachtet man die Instandhaltung der Technik sieht man, dass auch hier das Fenster aus Kunststoff klar seine Vorteile hat.

Holz arbeitet, das weiß man, und verzieht sich ab und zu. So müssen z.B. die Beschläge gelegentlich nachjustiert werden.. Was die Pflege oder Instandhaltung betrifft können Aluminiumfenster oder Metall-Fenster natürlich mit Kunststoff Fenster mithalten.

Nur die Wärmedämmeigenschaften von Kunststofffenstern sind in diesem Fall um einiges besser. Vergleicht man die Fenster mit Blick auf Umwelt- und Energiebilanz bzw. auf die anschließende Entsorgung, ist es schwierig zu sagen, welches das bessere Fenster ist. Es darf aber als gesichert gelten, dass Kunststoff Fenster auch in einer solchen Gesamtbilanz sehr gut mithalten können:

  • Die Unkosten bei der Instandhaltung sind ein enormer Vorteil. Farbe und Lack sind nicht mehr nötig.
  • Kunststofffenster lassen sich recyceln.
  • PVC Fenster haben im Vergleich zu Fenster aus Holz gleiche oder häufig überlegene Dämmwerte.

Das Fenster aus Kunststoff und seine Optik

Wohl einer der Hauptkritikpunkte an Kunststoff Fenstern war deren Optik. Damals existierte einzig Weiß und Grau. Farblich gesehen war derbei in keiner Weise sehr viel Gestaltungsspielraum möglich.

Momentan sind viele Farbangebote der RAL-Palette als Kunststofffenster erhältlich. Metalldekore oder Holzdekore, die sich im Übrigen fast nicht von echten Holzfenstern unterscheiden lassen, bereichern zwischenzeitlich die Farbgebung der Kunststofffenster.

Zusammengefasst, es gibt beinahe keine objektive Gründe, die gegen den Einsatz von Kunststofffenstern im Alt- oder Neubau sprechen, dagegen unzählige, die dafür sprechen.